In zahlreichen Schulkooperationen beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Jugendsozialarbeit an Schulen, Schulsozialarbeit, JADE sowie in der Offenen Ganztagsschule.
Zu den offenen Stellen im Bereich der Schulkooperationen …
Pädagogische Fachkräfte für Schulkooperationen
JADE = Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten.
Bei JADE arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen sowie der Übergangsklassen. Diese sollen umfassende Kenntnisse zu Berufsfeldern und Berufen und somit erste Orientierung für die Berufswahlentscheidung erhalten.
Sie machen Unterstützungsangebote zur Einschätzung der persönlichen Voraussetzungen, zur Erkundung von Interessen und Kompetenzen in Bezug auf die Anforderungen der jeweiligen Berufsfelder.
Sie vermitteln Praktika mit anschließender Reflexion der Erfahrung und der Konsequenzen für die weitere Berufsorientierung.
Sie leiten die Nutzung von verschiedenen Medien an und bewerten die gewonnen Informationen.
Dazu gehört auch Hilfestellung für gezielte Internetrecherche sowie Unterstützung bei Bewerbungen per Internet.
Sie unterstützen die berufliche Entscheidungsfindung verhelfen den Jugendlichen zu einer realistischen Einschätzung der eigenen Neigungen sowie der Eignung bzw. der erforderlichen Fähigkeiten.
Jugendsozialarbeit (JAS)
Als pädagogische Fachkraft in der Jugendsozialarbeit an Schulen haben Sie verantwortungsvolle Aufgaben:
- Kinder in ihrer individuellen und insbesondere sozialen Entwicklung zu fördern, um somit Ausgrenzung zu verhindern
- Eng mit den Leistungsangeboten der Sozialbürgerhäuser und der Bezirkssozialarbeit zu kooperieren
- Erziehungsberechtigte und Lehrer und Lehrerinnen bei Erziehungsfragen zu beraten und zu unterstützen
- Gemeinsam mit Erziehungsberechtigten und Lehrkräften den erzieherischen Kinderschutz zu gewährleisten
- Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten, sozialpädagogische Gruppenarbeit für sozial benachteiligte Kinder, offene Gesprächs- und Kontaktangebote für sozial benachteiligte Kinder, Initiierung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten mit sozial benachteiligten Kindern
- Kooperation und Vernetzung im Gemeinwesen sowie Kooperation mit und Beratung von Lehrkräften und schulischen Diensten
Schulsozialarbeit
Grundsätzliches Ziel der Schulsozialarbeit ist es, tragfähige Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern herzustellen. Schulsozialarbeit arbeitet hierbei präventiv. Sie soll potentielle Benachteiligungen und Fehlentwicklungen von Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen und mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern.
Schulsozialarbeit fördert die Partizipation der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel der Emanzipation und des eigenverantwortlichen Handelns.
Die Arbeitsfelder sind die Einzelfallhilfe, die sozialpädagogische Gruppenarbeit, der Übergang Schule und Beruf sowie die Netzwerkarbeit extern und schulintern. Darüber hinaus können niedrigschwellige offene Angebote sowie präventive thematische Projektarbeit wie z.B. Gewaltprävention, Sexualität, Gender, Interkulturelle Arbeit, Kunst und Kultur sowie spezielle Angebote für Eltern durchgeführt werden.
Offene Ganztagsschule (OGS)
Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung, Bildung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10.
Das Angebot muss an mindestens vier Wochentagen bereitgestellt werden. Die offene Ganztagsschule bietet einen verbindlichen Leistungskatalog, der mindestens das Angebot einer täglichen Mittagsverpflegung, einer verlässlichen Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartiger Freizeitangebote umfassen muss. Nach Möglichkeit soll das Angebot durch zusätzliche Lernhilfen und Förderangebote ergänzt werden.
Mittags- und Ganztagsangebote
In mehreren unserer Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bieten wir auch Angebote der Mittags- und Ganztagsbetreuung an. Je nach Modell verbringen Kinder und Jugendliche aus Schulen im jeweiligen Sozialraum mehr oder weniger verbindlich die Mittagszeit und den Nachmittag in den Einrichtungen. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen, Angebote der Hausaufgabenunterstützung, Bildungs- und Spielangeboten und sie können anschließend die Angebote des Offenen Treffs der Einrichtung wahrnehmen.