Seit 1990 gibt es die Galerie 90 im 1. und 4. Stock der Geschäftsstelle des Kreisjugendring München-Stadt.
Sie zeigt mit Bildern, Collagen, Filmen, Plakaten und anderen Exponaten die vielfältigen Facetten der Kinder- und Jugendarbeit und greift aktuelle gesellschaftliche Trends und Themen auf. Die Galerie 90 bietet vor allem Kindern und Jugendlichen eine Plattform für ihre Sichtweise.
Junge Menschen aus KJR-Einrichtungen, -Projektstellen und Verbänden präsentierten zuletzt Comics, Rezepte von Geflüchteten, bildlich dargestellte Sprichwörter und Redewendungen, ihr Engagement für Inklusion oder für den Internationalen Mädchentag und Eindrücke vom Leben junger Migrantinnen in München.
Bei aller Vielfalt gab es immer wiederkehrende Themen: Armut, Flucht, Ökologie, Kinderrechte und musisch-kulturelle Entwicklungen. Darunter Zeichnungen zu Ausländerfeindlichkeit und Rassismus unter dem Titel „Misch dich ein“, „Armut in München hat viele Gesichter“ in Zusammenarbeit mit Children for a better World und der Zeitschrift Biss oder die Fotodokumentation „Träumereien und Wirklichkeiten“ über Flüchtlingskinder in der Prager Straße. Die Ausstellung und Versteigerung „Bilder bringen Kindern Hilfe“ kam Flüchtlingen aus Bosnien zugute.
Dabei kooperiert die Galerie 90 immer wieder mit anderen Organisationen, Stiftungen und Verbänden, wie mit dem JFF, der Yehudi Menuhin Stiftung, der Israelitischen Kultusgemeinde und Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“.
Die Galerie 90 ist Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 17 Uhr (freitags nur bis 16 Uhr) geöffnet.
75 Jahre KJR – Mit Geschichte in die Zukunft Termin
Am 5.12.2020 wurde der Kreisjugendring München-Stadt 75 Jahre alt. Ein schöner Anlass, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Meilensteine, Themenfelder und Wegbegleiter*innen in einer Ausstellung zu vereinen, […]
TUKU TIKANGA – wie Jugendliche über kulturelle Aneignung denken Termin
Am 10. Oktober eröffnete die Ausstellung „TUKU TIKANGA“ in der Galerie 90. Jugendliche zeigen mit Portrait-Fotografien ihre Sicht auf kulturelle Aneignung.