50 Jahre Kinder- und Jugendtreff Zeitfrei am 6. Juli

Der Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei in der Kurt-Eisner-Str. 28 wird 50 Jahre alt! Das feiert er am Samstag, den 6. Juli mit einem großen Sommerfest und mit viel Programm für Klein und Groß. Und er blickt auf 50 Jahre Arbeit für Kinder und Jugendliche zurück.

1974 nahm das Bewohnerzentrum Neuperlach (BWZ) seinen Betrieb auf, damals noch am Karl-Marx-Ring 51 in einer Baracke mit Blechdach, die von den Olympischen Spielen übrig war. Kurz danach, 1976, eröffnete das Selbstverwaltete Stadtteilzentrum (SSZ) Neuperlach, das später zum Jugendtreff RamPe wurde. Seit 40 Jahren schon sind beide Einrichtungen unter einem Dach in der Kurt-Eisner-Str. 28 beheimatet. Seit 2017 gehören sie auch organisatorisch zusammen und sind im Viertel unter dem Namen „Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei“ bestens bekannt.

Wie stark nachgefragt die Angebote hier sind, zeigen die Zahlen: 2023 kamen mehr als 17.700 Besucher*innen in den Offenen Kinder- oder Jugendtreff, die allermeisten zwischen sechs und 17 Jahren. An den sieben mehrtägige Ferienfahrten im In- und Ausland haben insgesamt 255 Kinder und Jugendliche teilgenommen, nochmal 215 waren bei knapp einem Dutzend Tagesausflügen dabei. Sehr gefragt sind auch die Tagesferienbetreuungen und Feste wie die Halloweenparty oder das große Sommerfest.

Das Sommerfest an diesem Samstag wird richtig groß, denn der Kinder- und Jugendtreff (KJT) begeht zugleich sein 50. Jubiläum.

Das wird mit einem abwechslungsreichen Programm für Klein und Groß gebührend gefeiert. Den Beginn machen um 14:30 Uhr Spielaktionen mit Hüpfburg, Stelzenläufern und dem Mitmach-Zirkus „Perliko Perlako“. Natürlich ist auch ein besonderes Highlight geöffnet: Kinder können sich mit der Tarzan-Schaukel an ihren 10 Meter hohen Masten durch die Luft schwingen wie Tarzan an einer Liane. Musikalisch begleitet wird das Familienprogramm durch Blasmusik von der „Harmonie Neubiberg“.

Ab 15:15 Uhr begrüßt ZeitFrei-Leiterin Anja Ohlsson die Gäste im offiziellen Teil. Die Glückwünsche der Stadt überbringt im Namen von OB Dieter Reiter Stadträtin Barbara Likus, für den Träger des Kinder- und Jugendtreffs, den Kreisjugendring München-Stadt, gratuliert KJR-Vorstandsmitglied Fatih Demirtas.

Die Spielaktionen und das Kinderprogramm enden um 18 Uhr, das Abendprogramm für alle ab 14 Jahre beginnt um 19 Uhr mit Live-Auftritten von EmilK (HipHop/Rap), Freddy Gonzalezband (Singer/Songwriter), Do B (Beatbox), Grosses K (HipHop/Rap) und Ronja Anders (Singer/Songwriter). Abgerundet wird der musikalische Abend durch eine OpenStage-Session.

Zu einer ganz besonderen Zeitreise lädt Videospielkultur e.V. ein. Beim Retro-Gaming können sich die Gäste durch die Videospiele der letzten Jahrzehnte zocken.

Das Team des Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei bedankt sich bei der mobilen Bühne HoodMove von KulturBunt Neuperlach für die Unterstützung .

Alle derzeitigen und ehemaligen Besucher*innen und deren Familien sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen, ebenso die Nachbarschaft und alle Freund*innen des Hauses, der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Die Angebote des Kinder- und Jugendtreff ZeitFrei

[1.170 Zeichen]

Das ZeitFrei ist eine stadtteilorientierte, offene Einrichtung für Kinder, Teenies, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 21 Jahren in Neuperlach.

Schwerpunkte sind der Offene Treff, verbindliche Ferienangebote und -fahrten, der Servicebereich, die geschlechtsspezifische und interkulturelle Arbeit sowie bedarfsorientierte Aktionen und Projekte. Die Einrichtung verfolgt bei allen Angeboten stets einen inklusiven sowie partizipatorischen Ansatz.

Das Haus ist mit einem großen Garten sowie einem Saal ausgestattet und bietet viele interessante Spiel- und Sportmöglichkeiten, u.a. Ballsport, Billard, Tischtennis und Brettspiele. Besondere Attraktionen stellen die Tarzan-Schaukel, ein großes Trampolin sowie eine Wasserrutsche dar.

Während der Öffnungszeiten können weitere Räume in eigener Verantwortung genutzt werden, beispielsweise der Chill-, Mädchen*- oder Medienraum).

Über das Jahr verteilt, veranstaltet der KJT ZeitFrei mehrere Ferienfahrten (unter anderem Ski-/Snowboard- oder Auslandsfahrten) und Tagesausflüge für verschiedene Altersgruppen. Ebenso werden jährlich mehrere Feste ausgerichtet, unter anderem ein großes Sommerfest und eine Halloweenparty.