Das neue Ferienprogramm für Pfingsten und Sommer ist da!

In 80 Ferientagen um die Welt

Am 27. Mai beginnen die Pfingstferien und das Programm „Ferien Extra!“  hat jede Menge Spaß und Action für Kinder und Jugendliche auf Lager.

„Ferien Extra!“ heißt das Ferienprogramm des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Die neueste Ausgabe für die Pfingst- und Sommerferien ist soeben online erschienen und bietet an mehr als 80 Ferientagen Spiel, Sport und Spaß mit tollen Tagesausflügen und acht Ferienfahrten, von Südtirol über Kroatien bis Ungarn – und nach Indien mitten in München.

Besondere Highlights in den Pfingstferien sind die Ferienfahrt nach Raas in Südtirol, das Zeltlager im Allgäu, die Pfingstferienfahrt nach Langau bei Steingaden und die Oberbayerischen Kinderzirkustage. Für alle, die es in den beiden Wochen lieber ruhig angehen lassen und sich in gewohnter Umgebung wohl fühlen, gibt es in mehreren Freizeitstätten eine Tagesferienbetreuung. Hier kann gechillt, gebastelt, getobt und gespielt werden. Tagesausflüge gehen zum Wandern, zum Sommerrodeln, in den Skyline Park und in den Wildpark Poing.

Sieben Wochen nach den Pfingstferien beginnen die Sommerferien. Auch dafür hat das KJR-Ferienprogramm viel zu bieten. Es lockt unter anderem mit dem Sommer-Sport-Camp im Salzburger Land, der Jugendferienfahrt an die Küste Kroatiens und mit insgesamt 19 Tagen Surf- und Segelfreizeiten am Plattensee.

In München und Umgebung können die Kids unter anderem Wasserspaß im Gummiboot beim Isar-Raften erleben, Wassersportaction an der Floßlände ausprobieren oder an einem Ausflug in den Bergtierpark Blindham teilnehmen. Indische Musik, Küche und Kultur warten bei der interkulturellen Woche „Komm doch mit nach Indien“ darauf, mitten in München entdeckt zu werden.

Die Teilnahme ist je nach Programm für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren möglich. Action und Spaß gibt es für wenig Geld: Tagesausflüge liegen meist bei 15 Euro oder weniger. Die zehntägige Fahrt für Jugendliche nach Ungarn zum Surfen und Segeln in den Sommerferien kostet regulär 380 Euro, mit München-Pass sogar nur 80 Euro. Für das einwöchige Pfingst-Zeltlager im Allgäu fallen 210 Euro an, ermäßigt 50 Euro. Auch bei vielen anderen Programmen gibt es Geschwisterermäßigungen oder ermäßigte Tarife und Zuschussmöglichkeiten für Familien mit geringem Einkommen.

Kostenlos können die Kinder und Jugendlichen in den Offenen Treffs der KJR-Freizeitstätten kickern, breakdancen, chillen und vieles mehr. Bei allen Ferienprogrammen gilt: Hauptamtliche Pädagoginnen und Pädagogen der KJR-Einrichtungen und geschulte Honorarkräfte sorgen für professionell betreuten Ferienspaß!

Die Angebote von „Ferien Extra!“ für die Pfingst- und Sommerferien stehen ab sofort online auf www.ferien-extra.de.

Hintergrund

Spannende Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten, Sport- und Erlebnisangebote, das ist „Ferien Extra!“. Das Ferienprogramm des Kreisjugendring München- Stadt (KJR) bietet alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Das Motto lautet: „Eine Extraportion Ferien und eine Extraportion Spaß!“.

Dieses attraktive Ferienangebot ist schon seit 2013 eine Erfolgsgeschichte und bietet inzwischen noch mehr Ferienspaß und Abwechslung. Denn die Anzahl der an „Ferien Extra!“ beteiligten KJR-Kinder- und Jugendeinrichtungen aus der ganzen Stadt ist stetig gewachsen.

Durch die Kooperation der inzwischen rund 20 Freizeitstätten und KJR-Fachstellen ist ein umfassendes Betreuungsangebot in den Schulferien entstanden, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, neue Arten der Freizeitgestaltung kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Die Angebote werden von hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen der KJR-Einrichtungen und von geschulten Honorarkräften betreut.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Koordinator des Programms Ferien Extra!, Elias Eberl, Tel. 0171 / 866 63 12, sowie auf www.ferien-extra.de.

Die Fotos im Anhang (300 dpi bei ca. 13x 18 cm) sind zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit Berichterstattung über das Programm „Ferien Extra!“ freigegeben; mehr Bilder und in höherer Auflösung auf Nachfrage verfügbar.

Bildnachweis: © KJR

Ferien Extra!_Rafting Isar: Spaß pur: Rafting auf der Isar bietet spritzigen Ferienspaß für Kinder und Jugendliche

Ferien Extra! Ferienfahrt: Aus München rauskommen und die Seele baumeln lassen: Die Ferienfahrten des Kreisjugendring München-Stadt führen unter anderem an den Plattensee, an die kroatische Küste oder in die bayerischen Berge

Ferien Extra!_Tagesausflug: Ein erlebnisreicher Tag: Das bieten die Tagesausflüge beim Wandern, Sommerrodeln, im Skyline Park und im Wildpark Poing

Allgemein: Eine Extraportion Ferien und eine Extraportion Spaß, teilweise völlig kostenlos in seinen Freizeitstätten,  verspricht der Kreisjugendring mit seinem Ferienprogramm “Ferien Extra!”

Pressekontakt:

Elias Eberl