Mobile Jugendkulturbühne noch zwei Mal in diesem Jahr

Kostenlose Live-Musik mit de POP UP STAGE in Giesing und Neuhausen

Schon im fünften Jahr ist die die POP UP STAGE in München unterwegs. Was Pop-Up-Stores für die Fußgängerzone sind, ist diese mobile Jugendkulturbühne für Jugendliche: Schnell aufgebaut, angesagt, kurz da und danach wieder weg.

Viermal in diesem Jahr hat der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) schon Live-Musik von Nachwuchs-Bands und Solo-Künstler*innen in die Münchner Stadtteile gebracht und das kostenlos. Die letzten beiden Termine dieser Saison stehen im September an.

Am Freitag, 6. September bringt die POP UP STAGE ab 18 Uhr Festivalfeeling in den Giesinger Weißenseepark zwischen Setzberg-, Sintpert-, Untersberg- und Tegernseer Landstraße.

Mit YU, Jassin und Leepa treten drei aufstrebende Acts an diesem Abend auf, zu dem die POP UP STAGE zusammen mit dem 103er Freizeittreff Obergiesing und dem Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz FEZI einlädt.

Leepa aus Berlin hat sich nach zunächst trappigen Songs während der SoundCloud-Ära mittlerweile ihren Platz im deutschen Indie-Pop-Kosmos gesichert und begeistert ihre Hörerschaft auch live.

Jassin aus einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt ist ein Rapper, dessen Karriere erst vor wenigen Monaten begann. Anfang April 2024 veröffentlichte er die ersten Videos auf TikTok und im Mai auf Instagram, zwischenzeitlich lauschten auf Spotify mehr als 100.000 Menschen im Monat seinen Songs wie „Wellness im Scherbenmeer“ oder „Bind mir die Augen zu“.

Headliner des Abends ist YU aus Troisdorf in NRW. Seine Texte sind gesellschaftskritisch und immer gefüllt mit einer Portion Ironie und Sarkasmus. In seinen Songs und auf den Straßen kämpft YU für Gerechtigkeit, seine Musik soll zum Nach- und Umdenken anregen. Damit trifft er einen Nerv und wurde so zu einem aufstrebenden Künstler, auf den die deutsche Pop-Szene gewartet zu haben scheint.

Drei Wochen später schlägt die POP UP STAGE zum letzten Mal in dieser Saison ihre Zelte, respektive ihre Bühne auf. Und zwar am Samstag, 28. September in der Oase Neuhausen.

Dort, in der Hanebergstraße 14, sind ebenfalls ab 18 Uhr und bei freiem Eintritt drei Acts am Start: emi x, NOT A RAPPER und Tranceformama stammen aus der FLINTA+-Community. Diese Abkürzung steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen.

In emi x‘ surrealer Welt verschwimmen Interkultur und Traumwelten zu hypnotischen Gesamtkunstwerken aus Elektro- und Hyperpop, durchzogen von HipHop-, Trap- und Techno-Elementen. Die Headlinerin aus Berlin hat schon mehrere Songs zusammen mit Dilla veröffentlicht, die bereits 2022 Teil der POP UP STAGE war und 2023 beim OBEN OHNE Open Air am Königsplatz aufgetreten ist.

NOT A RAPPER verwebt ihre klare Stimme mit außergewöhnlichen Beats und schafft zusammen mit ihren Texten voller Methapern und tiefgründigen Botschaften ein unvergessliches Hörerlebnis. Die Münchnerin singt nicht nur, sie schreibt alle ihre englischen Texte selbst und produziert ihre Beats gemeinsam mit verschiedenen Producern.

Eröffnet wird der Abend von der Münchner Produzentin und DJ Tranceformama. Mit ihren Sounds schafft sie Räume zum Träumen, in denen sie sich selbst verliert.

Ehe es auf der Bühne losgeht, dürfen die Besucher*innen ab 16:30 Uhr selbst ans Mischpult und an die Turntables: Im DJ-Workshop mit dem WUT-Kollektiv können sie das DJing in all seinen Facetten von der Pike auf kennenlernen, digital ebenso wie mit Vinyl. Wie das gesamte Programm ist auch der DJ-Workshop kostenlos, Teilnahme jedoch nur mit Voranmeldung über den Instagram-Kanal instagram.com/popup.stage.

Dass die Pop Up Stage mit ihrer Mischung von Newcomern aus der Region bis zu etablierten Künstler*innen aus ganz Deutschland sehr gut ankommt, zeigen die Besuchszahlen. Zu den Live-Events kommen bis zu 500 Musikfans, auf der zweiten Bühne des OBEN OHNE Open Air am Königsplatz waren es sogar knapp 3.000 Zuschauer*innen.

Aktuelle Infos gibt es auf popupstage.kjr-blog.de und auf instagram.com/popup.stage.

Hintergrund: Jugendkultur bei freiem Eintritt

Die POP UP STAGE ermöglicht jungen Menschen nichtkommerzielle Konzerterlebnisse, der Eintritt ist daher stets frei. Die mobile Jugendkulturbühne sieht sich zudem als Plattform, die gezielt Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern eine Auftrittsmöglichkeit bietet und damit junge Musiker*innen fördert. Getragen wird die POP UP STAGE vom Kreisjugendring München-Stadt, gefördert und damit ermöglicht wird sie durch Mittel der Landeshauptstadt München.