Schwerpunktthema: Resilienz und psychische Gesundheit
Vertrauen und Verlässlichkeit, Teilhabe und das Erleben von Selbstwirksamkeit sind seit jeher untrennbar mit dem Ansatz und den Angeboten der Jugendarbeit verbunden. Dass dieses Konzept maßgeblich zur psychischen Gesundheit beiträgt, war schon immer Ergebnis außerschulischer Bildungsarbeit und entsprechender Freizeitaktivitäten. Nun gelangt aber zunehmend ins Bewusstsein der pädagogischen Teams, der Eltern und Heranwachsenden selbst, dass Jugendarbeit präventiv und in diesem Sinne Resilienz-bildend ist.
Die Themen im Schwerpunktteil
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Die Systemfrage – Chancengleichheit und Partizipation als Schlüssel für Resilienz
Wir müssen reden (und handeln)! – Jugendarbeit stärkt psychische Gesundheit
Benachteiligungen im Kontext von Corona – Herausforderungen und Belastungen in der Pandemie
Früh Kraft schöpfen – Resilienz in der Kita
Entwicklungs-Lockdown – Belastungen von Kindern und pädagogischen Teams
Wenn Geld kein Allheilmittel ist – Dramatische Versorgungslücken für Heranwachsende
Kreativ durch die Krise – Resilienz fördern mit Spiel und Kultur
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden – Resilienz in der OKJA
Vitamin D gegen den Corona-Blues – DayCamp – gut für die mentale Gesundheit
Da sein – Beobachtungen an Grundschulen in Corona Zeiten
Generation Corona – Psychologische Folgen der Pandemie auf junge Menschen
„Du bist wertvoll!“ – Resilienz – Lebenskunst als Auftrag