Schwerpunktthema: Frieden (und Krieg)
In Zeiten, in denen die psycho-sozialen Belastungen für Kinder und Jugendliche ohnehin zunehmen, nun auch noch der Krieg: Nach Corona und einer allgemeinen Verdichtung der zu bewältigenden Aufgaben soll nun auch noch der Diskurs zur Ukraine hinzukommen – nein, er muss hinzukommen! Denn die Jugendarbeit in München darf gerade jetzt die Jüngsten nicht alleinlassen mit ihrer Verunsicherung, ihren Fragen und Sorgen. So überraschend das Szenario eines bewaffneten Konflikts jetzt auch kam – der Kreisjugendring mit seinen Freizeitstätten und Kindertageseinrichtungen bzw. die Jugendverbände haben eine Antwort, wie sie in der pädagogischen Praxis mit dem Thema umgehen; und sind dabei selbst Lernende …
Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)
Frieden ist möglich – dauerhaft – Demokratie und Frieden
Ohne mitzudenken, geht es nicht – Was ist wahr und was ist falsch im Krieg?
How to Friedenspädagogik – Friedenspädagogik als Bildung für den Frieden
Behutsam und ehrlich – Mit Kindern über Frieden und Krieg sprechen
„Wenn die Elefanten streiten, werden die Blumen zertrampelt“ – Krieg – Folgen für Kinder und Jugendliche
Schwerter zu Pflugscharen – Frieden schaffen ohne Waffen. Was sollen wir tun?
Der Krieg ist männlich – Was der Ukraine-Konflikt gerade Jungs vorführt
Soldaten im Klassenzimmer – Bundeswehr sucht Nachwuchs – auch in Bildungseinrichtungen