Schwerpunktthema: Sprache
Verständigung – Verständnis – Handeln. Dieser Dreiklang beschreibt die Wirkweise von Sprache. Sprache dient keinem Selbstzweck; auch wenn Literaten das anders sehen mögen. Sprache soll vor allem Handlungen auslösen, auf die wir uns zuvor mittels Sprache geeinigt haben
Die Themen im Schwerpunktteil
Keine Angst vor Sprachlosigkeit – Wie die Internet-Kommunikation unsere Sprache verändert
Ich ROFL ganz heftig – Jugendsprache zwischen Bindung und Abgrenzung
Haltung zählt! – Aggressive Sprache macht Kinder anfällig für Gewalt
Sprechen, reden, erzählen – Spracherwerb in der Kindertagesstätte
Offen nach allen Seiten – Mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche
Können wir reden? – Gelingende Kommunikation trotz Sprachbarrieren
Do you speak Fingeralphabet? – Verändert sich auch die Gebärdensprache durch digitale Medien?
Sprachk(r)ampf? – Zwischen Gendersensibilität und Inklusion