Kontakt

Victoria Renken
Leitung der Abteilung schul- und berufsbezogene Angebote
Kreisjugendring München-Stadt

Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Tel. 089 / 51 41 06-71

Netzwerk Ganztagsbildung

Das Netzwerk Ganztagsbildung ist ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Schulen mit Ganztagsangeboten und nichtschulischen Bildungsakteuren im Großraum München.

Es setzt sich aus der Praxis für die Praxis in folgenden Bereichen für mehr Bildung im Ganztag ein:

  • Vernetzung der Ganztagsakteure
  • Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Paten aus der Praxis
  • Projekte zur Ganztagsbildung

Das Netzwerk Ganztagsbildung versucht durch seine Arbeit, einen Beitrag zur Verbesserung der Ganztagsbildung zu leisten und hat dazu folgende Forderungen aufgestellt:

  • Anpassung der finanziellen Ressourcen an die realen Anforderungen einer qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Ganztagsbildung.
  • Erarbeitung eines verbindlichen „Basis-Ganztagskonzeptes“ für den rhythmisierten gebundenen Ganztag unter Festschreibung bestimmter Qualitätsstandards.
  • Aufstockung des Lehrpersonals für Ganztagsklassen und mehr Stundenkontingente für Verwaltung, Organisation, Koordination und Kooperation.
  • Durchführung der außerschulischen Angebote von Personal mit qualifizierter Ausbildung oder ausreichender Erfahrung.
  • Aus und Fortbildung aller im Ganztag arbeitenden Berufsgruppen in Bezug auf pädagogische Kompetenzen, gesellschaftliche Veränderungen, Kinder- und Jugendkulturen sowie Zusammenarbeit verschiedener Professionen.
  • Ausweitung der Kompetenzen an den Schulen hinsichtlich Finanzen, Bestellwesen und Personalauswahl.
  • Systematische und strukturelle Vernetzung der Aktivitäten und Akteure durch geeignete politische Maßnahmen

Das Netzwerk Ganztagsbildung

  • ist der Zusammenschluss der beiden Netzwerke ARGE der Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule in München und Netzwerk Ganztagsbildung (früher Netzwerk Gebundener Ganztag in München).
  • setzt sich ein für die Interessen junger Menschen im Feld der Ganztagsbildung und für die Entwicklung von Qualitätskriterien.
  • engagiert sich für die strukturelle Kooperation von Jugendhilfe und Schule.
  • ist ein Austauschforum für Träger und Akteure der Ganztagsbildung in München und Umgebung. Es umfasst über 500 Aktive, wie Träger der außerschulischen Bildungsarbeit, Schulleitungen und Lehrkräfte, Einrichtungsleitungen und Mitarbeitende aus Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Schüler*innenvertretungen, Eltern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.
  • strebt eine aktive Zusammenarbeit mit Schüler*innenvertretungen, Lehrkräfte- und Elternverbänden an.
  • sucht den Dialog mit den Verantwortlichen der Bildungspolitik und der Verwaltung.

Netzwerkpartner*innen

Das Netzwerk Ganztagsbildung umfasst über 500 Akteur*innen, u.a. Schulleitungen, Einrichtungsleitungen, Lehrkräfte, Fachkräfte aus Jugendhilfe, Kunst, Kultur und Bildung, Eltern sowie Mitarbeitende verschiedener Referate und Politiker*innen. Es steht allen offen und begrüßt Neuzugänge aus ganz Bayern.

Im Rahmen der viermal im Jahr stattfindenen Informations- und Austauschtreffen arbeiten Vertreter*innen aus Förderzentren, Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien, Einrichtungen der Jugendhilfe, Kunst- und Kulturinstitutionen sowie Mitarbeitende verschiedener Referate und Poltiker*innen an einer gemeinsam gestalteten Ganztagsbildung.

Das Netzwerk Ganztagsbildung wurde 2009 auf Initiative des Vereins Spielen in der Stadt e.V. und der Stiftung Gesellschaft macht Schule gGmbH gegründet. Von Anfang 2018 bis Juli 2023 war das Netzwerk unter der Trägerschaft des Münchner Trichters und des Kreisjugendring München-Stadt. Seit August 2023 liegt die komplette Federführung beim Kreisjugendring München-Stadt.

Unterseiten

Veröffentlichungen Seite

Broschüre über das Modellprojekt CultureClouds Die beiden spiel- und kulturpädagogischen Vereine Spielen in der Stadt e. V. und Kultur & Spielraum e. V.  führten […]

Ziele Seite

Das Netzwerk macht sich für eine von allen Akteur*innen gestaltete Ganztagsbildung stark. Dazu bedarf es einer verbindlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit von Schulen mit sozialräumlichen […]